Profil Ermittlung
Ein Profil zeigt bevorzugte Denkweisen, die man auch als Potenzial, Talent oder persönliche Präferenzen bezeichnen kann, keine Kompetenz. Kompetenzen und Fähigkeiten entstehen auf der Grundlage von Präferenzen durch Studium, Lernen, Trainieren, Erfahrung, Fleiß usw. Das sind Vorgänge, die persönlichen Einsatz verlangen und die unser persönliches Wachstum ermöglichen.
Jeder Mensch ist einzigartig
Mit dem HBDI° werden die Denkpräferenzen anhand eines Fragebogens mit 120 Fragen ermittelt. Die Ausprägung der Denkstilpräferenzen in den vier Quadranten A, B, C, D wird im HBDI®-Einzelprofil visualisiert. Stärken, Potenziale, mögliche Defizite werden sichtbar. Die Ergebnisse geben die Eigeneinschätzung wieder und sind weder gut noch schlecht. Alle Profile sind neutral und individuell.
Kompetenz = Präferenz x Aufwand
Unsere Denkstilpräferenzen haben Einfluss auf alles, was wir tun. Auf unsere Art zu kommunizieren, zu entscheiden, Konflikte zu lösen, im Team zu arbeiten, zu lernen, auf unseren Führungsstil und vieles mehr. Das Verständnis der Denkstilpräferenzen eröffnet neue Perspektiven zur Wahrnehmung der eigenen Person und der Menschen, mit denen wir täglich zu tun haben.